VON HÜTTE ZU HÜTTE

Kleine Hüttentour im Haslital – Berner Oberland

 

Wer keine 5 Tagestour in Angriff nehmen möchte aber gerne mal 2 Hütten miteinander verbindet, kann die Gelmerhütte und die Bächlitalhütte kombinieren.

Nicht schwierig, 2 Hütten, kinderfreundlich, einfache Wanderwege.

Kann auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht werden.

 

Anreise zur Gelmerbahn Handeck, spannende Fahrt (Gelmerbahn Reservation empfohlen) zum Gelmersee.

Start der 550 Höhenmeter zur Gelmerhütte.

 

Am zweiten Tag wieder zurück zum Gelmerstausee und auf dem Säumerweg bis nach Räterichsboden, über die Staumauer und hoch zur Bächlitalhütte.

 

Am dritten Tag wieder zurück zur Staumauer und per Postauto zur Haltestelle Handeck.

 

Gerne übernehmen wir die Organisation der zweiten Nacht, wo immer gestartet wird, allerdings ohne Gelmerbahn Fahrt.

Die Gelmerhütte - Im kompakten Aaregranit, umgeben von geschliffenen Felsblöcken und scharfen Graten des Grimselgebietes – dies oft mit Tiefblick zum See. Die Fahrt mit einer der steilsten Standseilbahnen Europas zum Gelmerstausee ist bereits ein unvergessliches Erlebnis. Anschliessend ein landschaftlich reizvoller Aufstieg durch eindrückliche Granitlandschaft mit Seen, Wasserfällen, gletschergeschliffenen Platten und Schwemmebenen bis zur Hütte auf 2412m.

 

Die Bächlitalhütte befindet sich im Grimselgebiet und liegt auf 2328m Höhe. Sie wird von einer herrlichen Bergwelt umgeben: dem Alplistock, dem grossen und kleinen Diamantstock. Vom Räterichsbodensee schlängelt sich der Hüttenweg auf gut ausgebauten Treppenstufen hinauf. Vorbei an Alpenrosenwiesen führt er schliesslich über die grosse imposante Sandebene des Bächlitals, eine Schwemmlandschaft von nationaler Bedeutung. Nicht mal 5 Minuten von der Hütte entfernt lädt ein klarer Bergsee zum Baden ein.