UMBAUINFORMATIONEN

Die Gründe des Umbaus

Im Jahr 1960 wurde die Hütte durch einen kleinen Anbau auf der Ostseite erweitert. Es entstanden ein paar zusätzliche Schlafplätze, ein geräumiges Entrée und ein einladender Vorplatz. Schon beim damaligen Umbau stand nicht eine Kapazitätserweiterung, sondern eine Komfortverbesserung für die Gäste im Vordergrund.

 

Bei einem weiteren Umbau von 1986/87 erhielt die Gelmerhütte ihr heutiges Aussehen. Der Zugang wurde von der Ost- auf die Westseite verlegt. Ein Sanitärtrakt mit Waschraum, WC, Kalt- und Warmwasserduschen, sowie ein separates Zimmer mit Lavabo für das Hüttenwartpaar wurden realisiert.

Die beiden Umbauten wurden sehr sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.

 

Die Hütte weist nach wie vor eine erstklassige Bausubstanz auf. Sie fügt sich harmonisch ins Landschaftsbild ein. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen, aber vor allem auch die Gästebedürfnisse, geändert.

Eine besondere Herausforderung ist, dass die Lage der Hütte in die «rote» Lawinengefahrenzone eingeteilt wurde und gegen ein 300-jähriges Lawinenereignis geschützt werden muss.

 

Die Ziele des Umbaus

Mit dem Umbau stellen wir einen zeitgemässen effizienten Hüttenbetrieb sicher und erhalten die Attraktivität der Hütte durch Neugestaltung der Schlafräume und der Aufenthaltsbereiche. Die bestehende Bausubstanz und Infrastruktur wird, so weit wie möglich, erhalten und ergänzt. Von einer Erhöhung der Kapazität wird abgesehen.

Es sind folgende Massnahmen geplant:

 

• Schutz des Gebäudes vor einem Lawinenereignis.

• Umsetzung der behördlichen Bauvorschriften zu Brandschutz, Fluchtwegen, Wärme- und Schalldämmung.

• Umbau der bestehenden Abwasserreinigungsanlage auf eine biologische Kleinkläranlage.

• Sicherstellung einer verlässlichen Wasserversorgung und Einbau einer Filteranlage zur Entkeimung des

  Trinkwassers.

• Vergrösserung und Modernisierung der Küche.

• Einbau einer Batterie zur Abdeckung von Stromspitzen beim Kochen (das hütteneigene Kleinwasserkraftwerk

  liefert im Inselbetrieb konstant 7.5 kW elektrischen Strom).

• Verbesserung der betrieblichen Abläufe durch zweckmässige Anordnung von Lager- und Technikräumen und

  Optimierung der Verkehrswege.

• Schaffung eines Privatbereiches für das Hüttenpersonal mit separater Nasszelle und Personalzimmern.

• Einrichtung von kleineren Gästezimmern zu 4-10 Personen mit Ablagemöglichkeiten für Gepäck und Kleider.

• Vergrösserung des Aufenthaltstraumes und Verbesserung der Schalldämmung.

• Einrichtung eines abtrennbaren Begegnungsraumes für Kurse und Seminare.

 

Der Zeitplan des Umbaus

2020 - 2021

Steinschlag- und Lawinengutachten

2022

Machbarkeitsstudie, Studienauftrag mit fünf eingeladenen Architekturbüros

2023

Bestimmung Siegerprojekt

2023 - 2024

Ausarbeitung Vorprojekt und Bauprojekt

2024

Genehmigung Bauprojekt durch Sektion Brugg und Präsidentenkonferenz SAC Schweiz

2025

Baubeginn

2026

Fertigstellung, Einweihung und Feier des 100-jährigen Jubiläums der Gelmerhütte

 

Das Bauprojekt

Am 28. Februar 2023 hat das Beurteilungsgremium einstimmig den Projektvorschlag

«Ein Dach in den Bergen»

von Lorenz Jaisli Architekturbüro GmbH, Bleienbach zur Weiterbearbeitung auserkoren.

Das ausgewählte Projekt erfüllt die Beurteilungskriterien am besten und wurde zwischenzeitlich zu einem Vorprojekt ausgearbeitet. Das Bauprojekt wird bis April 2024 fertiggestellt.

 

Der Projektbeschrieb kann hier und die Pläne des Umbauprojekts können hier eingesehen werden.

 

du möchtest das Projekt unterstützen?